Fachartikel: Naturschutz & Landwirtschaft

Gefühlt ist es schon wieder ewig her und aktuell stecken wir bereits tief im Großprojekt „insektenfreundliches Günztal“, doch da war ja noch etwas anderes wichtiges …

Ein breit angelegter Blühstreifen neben einem bewirtschafteten Feld.

Zum Abschluss unseres letzten großen Projektes „Grünlandprogramm Günztal“, haben wir für die aktuelle Ausgabe des Heftes „Anliegen Natur“ der Bayrischen Akademie für Natur und Landschaftspflege, einen Artikel veröffentlicht, der das ganze Experiment noch einmal ausführlich behandelt.
Wir ziehen dort v.a. ein positives Fazit: In einer wohlwollenden Kooperation zwischen Naturschützern und Landwirten liegt großes, vielleicht sogar das größte, Potenzial für eine artenreiche und somit lebenswerte Zukunft.
Und diese Zukunft hat bereits, ganz im Kleinen, hier im Günztal begonnen.

Mit diesem Projekt konnten wir erneut feststellen, dass unsere Region, die Region Günztal mit dem Biotopverbund Günztal, Modellcharakter beweist. Wenn solche Projekte auch im Großen stattfinden können und von staatlicher Seite sinnvoll gefördert werden, können Naturschutzziele in Intensiv-Grünlandregionen in Zukunft weiter umgesetzt werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer und großen Dank an die Verfasser Sebastian Hopfenmüller, Peter Guggenberger-Waibel und Alexander Mock für diesen umfangreichen und informativen Beitrag.

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel.

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627