Seltene Arten vor laufender Kamera

Das Bayrische Löffelkraut bekam einen Sendeplatz in der Serie „Wir in Bayern“ des BR.

Präsentiert wird das Ganze von Thomas Gerl, Biologie Lehrer, Naturschützer und „Kämpfer für die Artenkenntnis“ – wie der Bayrische Rundfunk ihn vorstellt. Und: ein Kollege unseres Kollegen German Weber. Er war beim Drehtag zum Bayrischen Löffelkraut dabei, denn es steht auch auf unserer Projektagenda und wird von uns geschützt.

Die Art ist äußerst selten. Weltweit wächst das Bayrische Löffelkraut nur in zwei voneinander getrennten Teilarealen, eines davon ist das nördliche Allgäu. Im Juni, zum Drehtermin, stand es in voller Blüte und gab sich gut zu erkennen.
Allen, die diese biologische Rarität einmal sehen möchten, empfehlen wir den Beitrag vom BR. Denn das Bayrische Löffelkraut auf eigene Faust zu suchen ist äußerst schwierig. Es wächst nicht einfach am Wegesrand denn es bedarf sehr spezieller Standortbedingungen damit es sich wohl fühlt.

Aber schauen Sie doch selbst unter folgendem Link in den Beitrag:

BR Fernsehen, „Wir in Bayern“, Beitrag vom 11. Juni 2021

BR Fernsehen, „Wir in Bayern“, Das Löffelkraut

Informationen zum Löffelkraut gibt es übrigens auch auf unserer Webseite: www.guenztal.de

Das Bayrische Löffelkraut

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627