Mitgliederversammlung des Fördervereins

Herbstlich frisch startete am Abend des 14. Oktober 2021 die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Stiftung Kulturlandschaft Günztal. Leider trug die herbstliche Frische auch zu einigen Ausfällen bei den Mitgliedern bei. Herbstzeit ist doch oft auch Erkältungszeit. Umso mehr freute sich Michael Nett über das rege Interesse und v.a. auch über die Anwesenheit einiger Bürgermeister oder deren Stellvertreter der Region (unter anderem aus Hawangen, Obergünzburg und Ottobeuren).
Michael Nett begrüßte alle ganz herzlich und stellte Erfolge, Zahlen und Fakten der vergangenen zwei Jahre vor. Darunter bemerkenswerte Etappenziele wie den Umzug in die neuen Räumlichkeiten und die Gründung der Bürogemeinschaft mit der Öko-Modellregion Günztal, die Erweiterung des Projektgebietes um den Raum Günzburg (Günztal Nord), den großen Zuwachs an hoch qualifiziertem und engagiertem Personal und den Start des aktuellen Großprojektes, dem Insektenfreundlichen Günztal.

Eine weitere wichtige Neuigkeit war der Rücktritt von Michael Nett als Vorsitzender des Fördervereins. (Betonen möchten wir an dieser Stelle noch mal ganz ausdrücklich, dass Michael Nett, der Gründer der Stiftung, weiterhin Vorstand der Stiftung Kulturlandschaft Günztal bleibt.)
Für die neue Periode im Fördervereinsturnus stand also auch die Wahl der neuen Vorstände an, sowie die Vergabe der Posten: Kassenwart*in, Schriftführer*in, Kassenprüfer*in und der Beisitzer*innen. Die aktuelle Zusammensetzung des gesamten Vorstandes finden Sie hier.
Die Fördervereins-Mitglieder bedankten sich ihrerseits bei den Vorständen für ihre gute Arbeit und überreichten ihnen ein Geschenk.

Zum Abschluss freuten sich alle über Einblicke in unsere Naturschutzarbeit. Peter Guggenberger Waibel stellte in einer lebendigen Präsentation das aktuelle Großprojekt Insektenfreundliches Günztal mit seinen Handlungsfeldern, Biotopverbund für Insekten, Insektenfreundliche Landwirtschaft, Fitness-Check Biotopverbund und Evaluation der Maßnahmen und der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit vor. Ein großes Paket, das da vor uns liegt und welches bereits erste Meilensteine zu verzeichnen hat.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Versammlung und hoffen den einen oder die andere auch im kommenden Jahr bei Exkursionen oder Aktionen im Gelände anzutreffen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Treue!

 

Peter Guggenberger-Waibel präsentiert das insektenfreundliche Günztal

Mehr über unser Projekt, Insektenfreundliches Günztal, finden Sie übrigens hier und bald auch auf der projekteigenen Internetseite, welche stetig über Aktuelles, Veranstaltungen, Fortschritte und Möglichkeiten des Beitrags zu einem insektenfreundlichen Günztal informieren möchte.

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627