Neue Naturbildungsprogramme der Günztal-Stiftung für Grundschulen

Schwerpunkt: INSEKTEN
Ziel der neuen Programme ist es, die Kinder in die faszinierende Welt dieser kleinen Lebewesen mitzunehmen.

Die Durchführung der Projekte findet je nach Schulort auf der ganzen Länge des schönen Günztals – von Günzach bis Günzburg statt, denn es ist uns ein Anliegen, den Kindern die Natur ihrer eigenen Heimat nahe zu bringen.

Das sind unsere Themen:

Von Blüte zu Blüte: Insekten auf der Wiese

Wie viele Farben hat eine Wiese? Und wie viele Farben haben deren Bewohner? Wie sieht die Biene die Farben? Wir wollen den Lebensraum Wiese einmal genauer betrachten und mit Becherlupen und bunten Landart-Aktionen viel Neues erfahren!

Unterwasser – Überwasser: Lebensraum Günz

Wusstet ihr, dass Libellen – diese schillernden Luftakrobaten – den größten Teil ihres Lebens unter Wasser verbringen? Wusstet ihr, dass es kunstschaffende Insekten in der Günz gibt? Mit Flussfernrohr und Kescher ausgestattet lüften wir noch mehr Günzgeheimnisse!

Klasse Versteck: Die Hecke

Woher kommt eigentlich das alte Allgäuer Wort „Haag“ für Zaun? Lasst uns gemeinsam herausfinden, wofür und für wen die Hecke sonst noch alles gut ist und wer sich alles darin versteckt! Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach großen und kleinen Bewohnern der Hecke und entdecken spielerisch die Zusammenhänge in der Natur.

Von Riesen und Winzlingen: Insekten im Wald

Wer kann einen riesigen Baum zu Fall bringen und ihn mit seinen Kollegen auch noch zersetzen? Wer hält den ganzen Wald gesund, verteilt Samen und beseitigt den Müll? Genau: es sind ganz kleine Lebenswesen – Insekten! Mit lustigen und meditativen Spielen wollen wir dem Wald ganz nahekommen.

INTERESSE?

Dann kontaktieren Sie uns gerne mit einer Email: umweltbildung@guenztal.de oder unter folgender Telefonnummer: 0170 8726105. Unsere Kollegin Alexandra Baur freut sich auf einen bunten Sommer da draußen.

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627