Insekten auf der Allgäuer Festwoche gesichtet!

Das Netzwerk Umweltbildung der Allgäu GmbH hat uns zu einem Tag auf der Allgäuer Festwoche eingeladen und wir haben prompt angenommen. Denn seit knapp zwei Jahren ist die Stiftung Kulturlandschaft Günztal Markenpartner der Allgäu GmbH. Somit waren wir nicht nur als Botschafter*innen im Auftrag des Insektenschutzes unterwegs, sondern auch als Botschafter*innen für das Allgäu und den Erhalt eines seiner vielen besonderen Naturräume, des Günztals.

Das Insektenfreundliche Günztal auf der Allgäuer Festwoche

Doch zurück zu den kleinen Bewohner*innen dieses Naturraumes. Blickfang unseres Standes war ganz eindeutig der kleine Forscher*innen Tisch. Denn dort gab es unter den Binokularen einiges zu entdecken. Unzählige Facettenaugen, samtige Schmetterlingsflügel, schillernde Libellen oder Fliegen mit Winterpelz. Ein Einblick in eine für uns ganz ferne, weil so „kleine“ Welt, die wir im Alltag kaum wahrnehmen. Neben dem ein oder anderen „Igitt“ waren die häufigsten Kommentare positiv belegt. „Wow“, „Krass“, „Wie schön“ und „faszinierend“ gehörten eindeutig zu den Top 10 der Reaktionen.

Viel zu entdecken gab es an unserem Forscher*innen Tisch. Viel zu lesen in unseren unterschiedlichen Publikationen.

Daher ist unser Resümee auch ein positives. Den Insekten haben wir eine laute Stimme gegeben und ihr Image bei manchen Skeptiker*innen verbessert. Vielleicht haben wir sogar einen Anreiz gegeben ihnen etwas Gutes zu tun.

Heimisches Saatgut für eine wilde, insektenfreundliche Blumenwiese gab es zum mitnehmen.

Vielen Dank an das Netzwerk Umweltbildung der Allgäu GmbH, das uns diesen Tag auf der Allgäuer Festwoche ermöglicht hat.

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627