Ja, ich will Naturschutz – der Förderverein der Stiftung Kulturlandschaft Günztal

Was ist der Förderverein?
Unser Förderverein ist ein bunt gemischter Haufen naturschutzbegeisterter Bürger*innen aus dem Günztal, der uns dabei unterstützt, die wertvolle Natur hier im Günztal, also ganz regional, zu erhalten.
Im Förderverein gibt es zwei Strömungen. Die eine unterstützt unsere Arbeit mit regelmäßigen Spenden, die andere unterstützt unsere Arbeit mit regelmäßigen Arbeitseinsätzen bei Naturschutzmaßnahmen oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Beide sind eine wertvolle und wichtige Ergänzung unseres hauptamtlichen Teams. Ganz ehrlich: ohne den Förderverein könnten manche Maßnahmen nicht stattfinden.

Der aktive Teil des Fördervereins

Wer ist der Förderverein?
Der Förderverein hat zurzeit 340 Mitglieder. Die können wir hier nicht alle vorstellen. Anders ist das beim aktiven Teil des Vereins. Er besteht aus freiwilligen, engagierten Menschen aus dem Großraum Ottobeuren und begleitet uns bereits seit vielen Jahren.

Dabei sind: Anke Oberdieck und Sylvia Büttner, die beiden Vorständinnen des Fördervereins. Eva Lenkeit, die unsere Buchstaben prüft und das Protokoll der Mitgliederversammlung schreibt. Manfred Gürtler und seine Frau Rita, die bei so ziemlich allen Einsätzen dabei sind und tolle Fotos liefern. Gabor Földesi und Karl Fehnle, die gerne handwerklich tätig werden. Dr. Birgit Klus, die die Finanzen verwaltet und Sigrid Schindele, die immer tatkräftig und mit vielen Ideen dabei ist und die Kasse prüft. 

Die Schnittstelle zum Team der hauptamtlich Tätigen ist Alexandra Baur, die das ehrenamtliche Engagement des Fördervereines mit den Aktivitäten der verschiedenen Projektteams koordiniert.

Unterwegs im Namen des Naturschutzes

Mehr zum Thema und u.a. den Mitgliedsantrag finden Sie unter der Rubrik "Spenden & Helfen".

Unterwegs im Namen des Naturschutzes

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627