Adventskalender der Artenvielfalt

In Bayern leben etwa 30.000 Insektenarten.

Ihr findet das ist viel? Weltweit gibt es über eine Million bekannte Insektenarten (Stand 2020). Das klingt mal viel. Doch diese Zahlen – sowohl weltweit als auch bayernweit – nehmen dramatisch ab. Allein in Deutschland ist gut ein Viertel aller erfassten Insektenarten in ihrem Bestand gefährdet.

 

Dass wir Menschen vom Überleben der Insekten abhängig sind, hat heute fast jede*r schon mal gehört.

Doch was benötigen Insekten eigentlich um überleben zu können? Ein Zuhause, klar. Und natürlich Nahrung. Lecker Blüten. Doch nicht irgendwelche. Viele Insekten sind auf spezielle Pflanzenarten angewiesen. Finden sie diese nicht, so sieht es mit dem Überleben schlecht aus. 

 

In unserem Adventskalender möchten wir euch daher dieses Jahr einige Pflanzenarten vorstellen, die für Insekten wichtig sind.

 

Wir wünschen euch viel Freude damit und eine schöne Adventszeit.

Unser Adventskalender der Artenvielfalt ist online. Mit Gewinnspiel!

Jeden Tag gibt es vier Seiten zu einer Art. Ein kurzes Porträt der Pflanze oder wissenswerte Fakten im Zusammenhang mit ihrer Bedeutung für die Artenvielfalt und eine Illustration der Pflanze zum ausmalen. Wer uns alle 24 Illustrationen bis zum 6. Januar 2024 ausgemalt, bunt beklebt oder anderweitig kreativ gestaltet zusendet, hat die Chance eines von 3 Überraschungs-Pakten zum Thema Artenschutz zu gewinnen.

Der ganzen Kalender, täglich aktualisiert, ist auf unserer Projektwebseite unter insektenfreundliches.guenztal.de/adventskalender zu finden.

Der Kalender enthält jeden Tag kurze Pflanzenporträts und jeweils eine Illustrationen zum ausmalen.

» zurück

VOILA_REP_ID=C1257BD3:00341627